Abschluss 23

Unser Abschlussjahrgang 2023

Gute Perspektiven für Abschlussschülerinnen und -schüler

Am 09.06.23 verabschiedete die Liebfrauenschule ihren zehnten Jahrgang. In festlichem Rahmen erhielten 93 Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse.

Schulleiter Heinrich Willenborg lobte die Jugendlichen, von denen 73 Prozent des Jahrgangs die Fachoberschulreife erlangt hat (davon 47 Prozent mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe).

„Ein tolles Ergebnis, dass nach den Coronajahren alles andere als selbstverständlich ist“, betonte der Schulleiter. Mehr als die Hälfte des Jahrgangs wird weiterführende Schulen besuchen, wobei der größere Teil eine berufsbezogene Laufbahn mit Fachabitur anstreben wird. Etwa 30 Abschlussschülerinnen und-schüler werden direkt in eine berufliche Ausbildung wechseln, wo die Perspektiven derzeit richtig gut sind.

Mit den Worten: „Ihr seid wertvoll, weil ihr Menschen seid. Und egal welche Hautfarbe, welche sexuelle Orientierung, welche Religion oder Weltanschauung ihr habt, wir achten und respektieren euch.“ lenkte Willenborg den Blick auf die wirklichen wichtigen Werte.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst, den Pfarrdechant Norbert Caßens und Diakon Ralf Kernbach mit dem Entlassjahrgang und deren Familien feierte, ging es im Zentrum der Schule weiter. Dort gab es Ansprachen im Namen der Gemeinde, der Schulpflegschaft und des Schülersprechers, sowie gekonnte Beiträge der Schulband.

Höhepunkt für die Jugendlichen war dann die Zeugnisausgabe durch die Klassenleitungen Eva-Maria Meyer und Michael Nieborg (10a), Katharina Lohaus (10b), Lukas Sperle (10c) sowie  Susana Martins und Christoph Ihmenkamp (10d).